Bericht der Jahreshauptversammlung 2015
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am 28.02.2015 standen in diesem Jahr die Tätigkeitsberichte und diverse Ehrungen.

Nach Begrüßung und Totengedenken durch den Vorsitzenden Daniel Achstetter schloss sich dessen Tätigkeitsbericht an. Er zeigte sich zunächst enttäuscht über die große Anzahl an diesem Abend fehlender aktiver Mitglieder. In seinem Rückblick ging er auf die wichtigsten Termine des Berichtsjahres ein. Dazu gehörte das Weinblütenfest, bei dem der Verein im Jahr 2014 seinen Standort erstmals in der Langgasse hatte. Ausführlich berichtete er auch über das erfolgreiche Familienwochenende, das im Herbst an und in der ADAC Hütte durchgeführt wurde. Auch der volkstümliche Abend, der 2014 in einer etwas anderen Form veranstaltet wurde, war ein Termin über den Daniel Achstetter näher berichtete. Die etwas andere Konzeption im Vergleich zu den bisherigen volkstümlichen Konzerten, wurde bereits im Anschluss an den Abend kontrovers diskutiert. Für die im Jahr 2016 wieder geplante Veranstaltung gilt es durch die Verantwortlichen abzuwägen, welchen Weg man zukünftig weiter beschreiten soll. Er dankte den Mitgliedern seiner Vorstandschaft und zeigte sich auch sehr erfreut darüber, dass die Ü40 Kapelle unter der Leitung von Armin Fischer wieder einige musikalische Termine übernehmen konnte.

Schriftführerin Julia Ballweg berichtete über alle musikalischen und geselligen Termine der Gesamtkapelle, der Ü40 und des PüKöGi Orchesters.

Der Bericht von Kassiererin Margit Glock zeigte, dass der Verein auf einer gesunden finanziellen Basis steht, was nicht zuletzt der Teilnahme dem alljährlichen Weinblütenfest zu verdanken ist.

Stellvertretend für den nicht anwesenden Jugendleiter berichtete Daniel Achstetter über das PüKöGi Orchester. Hier ist gemeindeweit leider ein signifikanter Rückgang der aktiven Musiker zu verzeichnen. Das Orchester präsentierte sich im Jahr 2014 beim Osterkonzert in Königheim beim Wiesedoolfest in Pülfringen und beim Adventsblasen in Königheim.

Dirigent Klaus Zimmermann ging in seinem Bericht vor allem auf die großen Schwankungen bei der Probebeteiligung ein, was eine vernünftige Probeplanung und Vorbereitung auf die einzelnen Auftritte sehr erschwert. Mit dem musikalischen Niveau bei den konzertanten, kirchlichen und weltlichen Auftritten zeigte er sich zufrieden, warnte aber eindringlich davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen und appellierte an die Aktiven, sich noch mehr einzubringen. Auch fehlen für den Partnerschaftsbesuch beim befreundeten Musikverein Scheifling/St.Lorenzen noch einige Musiker bzw. es stehen noch verschiedene Rückmeldungen aus.

Im Namen der beiden Kassenprüfer berichtete Herbert Zugelder über die Prüfung der Vereinskasse und sprach der amtierenden Kassenverwalterin ein dickes Lob aus. Er beantragte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die durch die Versammlung auch einstimmig angenommen wurde.

Im Mittelpunkt des Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ standen Ehrungen.
Es galt einige passive Mitglieder für ihre 25jährige Mitgliedschaft zu ehren: Emma Achstetter, Margarete Achstetter, Gerhard Busch, Albert Faulhaber, Ida Geier, Helmut Greß, Heinz Huber, Paul und Gerlinde Münch, Günter und Eva Schäfer, Jutta Geiger sowie Georg Trabold.
Für ihre 10jährige aktive Tätigkeit zeichnete Vorstand Daniel Achstetter Christina Greß aus.
Die drei aktiven Musiker Ludwig Achstetter, Bernhard Faulhaber und Herbert Zugelder wurden von Vereinsseite aus im Rahmen der Versammlung für ihre 50jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Bevor Daniel Achstetter die Ehrungen vollzog und im Namen des Vereins Dank und Anerkennung aussprach, gab Stefan Lindtner einen kleinen Rückblick auf die 50 Jahre Welt, Orts- und Vereinsgeschehen, in denen sich die drei zu Ehrenden fortlaufend und intensiv für den Verein eingesetzt haben. Dies nicht nur im musikalischen Bereich sondern auch wie Ludwig Achstetter und Herbert Zugelder in der Vorstandschaft bzw. Bernhard Faulhaber als Kassenprüfer, sondern auch bei den vielen, vielen Arbeitseinsätzen, die für die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Umbaumaßnahmen an den beiden bisherigen Probelokalen erforderlich waren.

Nach den Ehrungen verwies Daniel Achstetter noch auf die Termine des Jahres 2015, insbesondere auf das bevorstehende Osterkonzert, den Besuch bei der Partnergemeinde in Scheifling/St.Lorenzen, das gemeinsame Konzert mit dem Musikverein Umpfertal im Mai, das Weinblütenfest Ende Juni und das Familienwochenende im Juli.

Mit Grußworten von Pfarrer Lang und dem Bezirksvorsitzendendes Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland Alois Schreck endete die Versammlung.

Die im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrten aktiven und passiven Mitglieder der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim e.V.