Osterkonzert 2014
Einen unterhaltsamen Abend bot die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim e.V. an ihrem 47. Osterkonzert in der Brehmbachtalhalle Königheim

- Bilder in der Bildergalerie folgen noch -

Die musikalische Eröffnung des Abends oblag dem Jugendorchester PüKöGi, das sich aus 19 Musikerinnen und Musikern der drei Musikvereine aus Gissigheim, Königheim und Pülfringen zusammensetzt. Es steht seit nun fast zwei Jahren unter der Leitung von Benedikt Schaut.
Für die vier Konzertstücke, die sie mit viel Freude darboten, erhielt das Jugendorchester den verdienten Applaus und durfte die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Die vier Konzertstücke, die das PüKöGi Jugendorchester aufführte, waren:
 - „Pirates of The Caribbean“ von Klaus Badelt
 - „Smoke on the Water“ von Deep Purple
 - „Hannah Montana in Concert“ von Robbie Nevil
 - „The Final Countdown“ von Joey Tempest.

Den Hauptteil des Abends bestritten wie immer die Musiker und Musikerinnen der Gesamtkapelle. Die Gesamtkapelle stand wie seit vielen Jahren unter der Leitung von Klaus Zimmermann. Er und seine Musiker eröffneten das Konzert mit der „Fanfare for a Hero“ des zeitgenössischen österreichischen Komponisten Fritz Neuböck. Fester Bestandteil eines Konzertprogrammes der Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim ist ein Konzertwalzer. Für den diesjährigen Konzertabend hatte sich Dirigent Klaus Zimmermann wieder für einen Klassiker entschieden: Den „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß Sohn. Für die Darbietung dieses Walzers erhielt die Kapelle viel Beifall des zahlreich erschienen Publikums. Mit dem „Persischen Marsch“, der von Johann Strauß im Jahr 1864 komponiert wurde, leitete die Kapelle zu einem weiteren Höhepunkt des Konzertabends über. Im Jahr 1816 schrieb Giocchino Rossini seine weltbekannte komische Oper „Der Barbier von Sevilla“. Sie erzählt die Liebegeschichte zwischen Graf Almaviva und seiner Angebeteten Rosina. Bearbeitet wurde die aufgeführte Ouvertüre von Ernst Schmidt-Köthen. Für und mit diesem anspruchsvollen und schwierigen Konzertstück wurde die Kapelle mit viel Applaus in die Pause verabschiedet.

Mit dem schmissigen bulgarischen Armeemarsch „Das Abzeichen“ aus der Feder des bulgarischen Komponisten Stefan Marinoff eröffneten die Musikerinnen und Musiker den zweiten Konzertteil. Der erst 28jährige deutsche Musiker und Komponist Alexander Reuber erzählt in seiner Originalkomposition „Atlantis“ die Geschichte der sagenumwobenen Insel Atlantis, die einst innerhalb eines Tages im Meer verschwundenen sein soll. Entstanden ist daraus ein eindrucksvolles Konzertstück, das die Zuhörer mitreist und auch den aufführenden Musikern einiges abverlangt.
Von Atlantis aus machte die Kapelle dann einen  Sprung in das Mexiko des 19.Jahrhunderts. Auf dem Programm stand eine der bekanntesten Filmmusiken überhaupt. Die Filmmelodie zum Western „Die glorreichen Sieben“ von Elmer Bernstein. Sie beinhaltet neben langsamen melodiösen Abschnitten auch die für einen Western charakteristischen schwungvollen und dramatischen Abschnitte und Taktpassagen.
Der englische Musiker und Komponist John Miles  schuf 1976 einen absoluten Klassiker und auch heute noch aktuellen Titel der Popmusik. Den Titel „Music“. Mit diesem Titel und dem „Jubiläumsmarsch“ des Tauberbischofsheimer Verlegers und Dirigenten Luk Murphy beendete die Musik- und Feuerwehrkapelle mit ihrem Dirigenten Klaus Zimmermann das Konzertprogramm. Der langanhaltende Beifall des Publikums zeigte das Programm wieder eine gelungene Mischung aus den verschiedenen Bereichen der Konzertmusik geboten hatte. Mit den Zugaben „Graf Zeppelin„ von Carl Teike und „Gute Abend  gute Nacht“ aus der Feder von Jonny Hartl  beschloss die Kapelle den Abend.

Durch das Programm führte auch 2014 wieder Peter Lindtner, der allerhand Informatives zu den aufgeführten Konzertstücken und Humorvolles zu einzelnen Registern innerhalb der Kapelle zu berichten hatte.

Im Rahmen des Konzertes konnte der 1.Vorsitzende Daniel Achstetter zwei überaus verdiente Musiker für ihre 30jähirge aktive Tätigkeit auszeichnen. Zum einen Wolfgang Honikel, der neben seiner aktiven Tätigkeit vier Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft mitgearbeitet hat und zudem seit 1988 als Zeugwart im Hintergrund tätig ist. Zum anderen Klaus Zimmermann, der als aktiver Musiker, als Dirigent der Jugendkapelle und seit 1991 als Dirigent der Gesamtkapelle den Verein und die Kapelle entscheidend mitgeprägt hat.

Vorstand Daniel Achstetter mit den für ihre 30jährige aktive Tätigkeit geehrten Klaus Zimmermann und Wolfgang Honikel.