Aktuelles -
Partnerschaftsbesuch beim Musikverein Scheifling/St. Lorenzen
50 Jahre Partnerschaft der beiden Musikverein
Nachdem im Jahr 2012 die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Scheifling/St. Lorenzen zu Gast waren, durfte vergangenes Wochenende vom 14.05.15 bis 17.05.15 die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim die Musikfreunde in der Steiermark besuchen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Musikvereinen begann 1965 mit einem ersten Besuch des Musikvereins Scheifling/ St.Lorenzen in Königheim. Seitdem finden regelmäßig Treffen statt.
In diesem Jahr konnten die Vereine das 50jährige Bestehen der Partnerschaft feiern.

Nach der langen Anreise begrüßten die Musiker, viele Gemeindemitglieder und Bürgermeister Gottfried Reif der Gemeinde Scheifling ihre Freunde aus Königheim musikalisch und luden sie anschließend zu einem geselligen Abend in ihr Probelokal ein.

Am Freitagmorgen machten sich die Königheimer Musiker auf nach Graz. Dort erkundeten sie die Stadt zunächst bei einer sehr interessanten Stadtführung, um anschließend noch einige Zeit in der Altstadt zu verbringen. Ein weiteres Highlight des Tagesausflugs war der Besuch der Lurgrotte Peggau, die größte Wasserhöhle Österreichs.

Am Samstag konnten Königheimer wie Scheifling/St. Lorenzer bei einer Wanderung hinauf zur Ruine Steinschloss die wunderschöne Berglandschaft genießen.

Am Samstagabend fand traditionell das Partnerschaftskonzert statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Scheifling/St. Lorenzen unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Grogger (Scheifling/St.Lorenzen) wurde das Jubiläum der Partnerschaft offiziell begangen. Die beiden Vereinsvorsitzenden Fritz Schwab (Scheifling/St. Lorenzen) und Daniel Achstetter (Königheim) fanden Worte des Danks und der Feude über das langjährige Bestehen der Partnerschaft. Aus Königheim mitgereist waren die drei Mitglieder des Partnerschaftsgremiums Volker Götzinger, Bernhard Honikel und Werner Waltert. Sie überbrachten Gruß- und Dankesworte an die beiden Musikvereine, die die Partnerschaft mit ihren regelmäßigen Treffen mittlerweile als tragende Säulen aufrechterhalten. Bürgermeister Gottfried Reif (Scheifling) würdigte dieses Jubiläum ebenfalls und kündigte einen baldigen Antrittsbesuch seitens der Gemeinde Scheifling an.
Im Anschluss konnte die Musik- und Feuerwehrkapelle im zweiten musikalischen Teil des Abends unter der Leitung ihres Dirigenten Klaus Zimmermann den Zuhörern ein breites Spektrum der volkstümlichen und konzertanten Blasmusik bieten.
Den Höhepunkt des Abends stellte das gemeinsame Musizieren der beiden Kapellen am Ende des Konzertes dar, bei dem passend zum fünfzigjährigen Jubiläum die Polka „Ein halbes Jahrhundert“ dargeboten wurde.

Sehr schnell vergingen die gemeinsamen Tage und die Musik- und Feuerwehrkapelle Königheim musste wieder die Heimreise antreten. Rückblickend auf das Wochenende sind sich alle einig, dass sich trotz der langen Fahrt ein Partnerschaftsbesuch immer wieder lohnt!!
Die Musikkapelle Königheim freut sich schon heute auf den Gegenbesuch ihrer Freunde aus der Steiermark.

--> Bilder des Konzertabends sind zu finden unter:
www.murtalinfo.at

Weitere Bilder zum Wochenende werden in Kürze in der Bildergalerie erscheinen.